Unsere Vereinsgeschichte

Bei einem Grillabend im September 2004 beschlossen vier Männer (Roman Schlicht, Karl Seidel, Stefan Richter, Holger Rieß) sich dem Hobby Modellbahn zu widmen. Je später der Abend, umso größer war die Begeisterung. Einige Tage später wurde schon weiter intensiv gebrütet.

Unser jetziger Vorstand, Roman Schlicht, sprach daraufhin noch mehrere Leute auf unser Vorhaben an und siehe da: Anfang November waren bereits zehn Leute gefunden, um einen neuen Club zu gründen. Unser neues Clubheim fanden wir in den ehemaligen Büroräumen der Fa. Vetter in Wunsiedel. Am 24. Januar 2005 wurde in der Gaststätte "Ratsstuben" offiziell die Modellbahnwelt-Sechsämterland e. V. gegründet. Als erster Vorsitzender wurde Roman Schlicht, als zweiter Vorsitzender Dieter Götz, als Kassier Karl Seidel und als Schriftführer Stefan Richter gewählt.

Wir entschlossen uns zum Bau einer Vereinsanlage mit neuester Digitaltechnik und Steuerung. Die Wahl fiel auf Märklin und K-Gleis. Die Bauarbeiten liefen an und im Juni 2005 konnten wir zum Brunnenfest erstmals unsere Anlage der Öffentlichkeit vorstellen. Es waren ein Schattenbahnhof mit ca. 150 m Gleisen, ein zehngleisiger Bahnhof mit ca. 100 m Gleisen, eine Paradestrecke sowie ein Betriebswerk entstanden.

In den darauffolgenden Jahren haben wir viel Zeit und Mühe investiert, um unsere Modellanlagen weiter auszubauen, damit wir den Besuchern immer etwas neues und interessantes bieten können. Außerdem ist unter der Regie von Hannelore Schlicht das Bahnhofscafe entstanden, welches sich zu einem Magnetpunkt entwickelt hat. Unser Schreinermeister baute im Jahr 2007 unsere Emma, eine Lok für die Kleinen.

Ausbau ins nächste Stockwerk

Nachdem wir verteilt über 6 Jahre das komplette Stockwerk erschlossen hatten war es sehr naheliegend, dass wir im überliegenden Stockwerk mit dem nächsten Bauvorhaben starteten: Auf einer Fläche von weiteren 72 Quadratmetern entstand eine neue Modellbahnanlage. Komplett Digital gesteuert erstreckte sie sich über 2 Ebenen und beinhaltete jeweils einen Personen-, Güter- und Schattenbahnhof. Neben dem Schienennetz gab es auch einen Fluss mit Hafenanlage und eine kleine Stadt zu sehen, durch die auch gelegentlich ein Auto flizte. 

Im November 2011 konnten Besucher den ersten Baufortschritt, bestehend aus dem Holzgestell, Gleisen und Elektronik, erstmals bestaunen. In den darauffolgenden Jahren wurden dann Landschaft, Gebäude und unzählige kleine Details ergänzt. 

Der große Umzug

Im Januar 2019 luden wir zur letzten Ausstellung in unseren Clubräumen in der Sechsämterland Straße ein. Das überwältigend positive Feedback motiviert uns auch nach dem Abriss unserer Anlagen noch weiterzumachen. Daher bezogen wir noch im Frühjahr unser neues Clubheim in der Schulstraße im Hause der Firma Höfer. Auf einer Fläche von ca. 275 Quadratmetern bauen wir hier nun eine neue Anlage auf, welche neue sowie bekannte Elemente aus unseren alten Anlagen miteinander vereint. 

Noch ein Umzug?

Leider war unser Bleiben in den neuen Räumen nicht von langer Dauer. Im Frühjahr 2022 sind wir quasi ein paar Häuser weiter in den Turnerheimweg gezogen. Im Gebäude der Ludwig Schuhe haben wir in einer kleinen Halle unseren hoffentlich letzten Halt gefunden. Die Anlage aus den Räumen der Schulstraße wird nahezu identisch wiederaufgebaut und an die neuen Umstände angepasst. Das Bahnhofscafe wird es ebenfalls wieder geben und durch das Geschäft profitieren wir auch von einem geräumigen Parkplatz für unsere Besucher. 

Viel zu tun, viel zu sehen

Es geht weiter und wir freuen uns darauf uns mit der neuen Anlage neu erfinden zu können. Besuche uns doch einmal, wir haben immer zum Katharinenmarkt im November und noch am 6. Januar geöffnet. Oder melde dich bei uns wenn du Interesse hast an der Modellbahnanlage zu arbeiten. 

Nächste Ausstellungen Mitmachen